Wie schicke ich meinen Artikel zurück?

Nachfolgend erklären wir Dir Schritt für Schritt das Vorgehen im Falle einer Rücksendung. Bitte beachte, dass dieses Prozedere abweichend von demjenigen bei einer fehlerhaften oder inkorrekten Lieferung ist. Bitte wende dich bei fehlerhafter oder inkorrekter Lieferung umgehend an unseren Kundenservice. Nehme in diesem Fall bitte keineswegs die Rücksendung ohne vorherige Rücksprache mit uns vor, um eine fehlerhafte Rücksendungsbearbeitung zu verhindern.

Bei Rücksendung aus dem Ausland empfehlen wir im Übrigen diesen Text.

Rückgabe beantragen

Du hast insgesamt 14 Tage nach Empfang der Ware Zeit eine Rückgabe zu beantragen (gesetzliche Rückgabefrist). Hierzu ist es ausreichend uns per E-Mail über die gewünschte Rückgabe zu informieren. Ist die Rücksendung beantragt, hast Du weitere 14 Tage Zeit, die Warensendung zurückzuschicken.

Qualifizierung für eine Rücksendung

Um sich für eine Rücksendung zu qualifizieren, müssen sich alle zurückgesendeten Artikel im Originalzustand befinden. Der Originalzustand wird bei Empfang der Ware sorgsam geprüft. Bei unsachgemäßem Zustand behalten wir uns vor, die Rücksendung abzulehnen oder eine Minderung des Erstattungsbetrages vorzunehmen. Bitte wende Dich bei Fragen bezüglich der Rücksendungsqualifizierung vor der eigentlichen Rücksendung an unseren Kundenservice.

Rücksendung durchführen

Die Kosten für den Rückversand sind durch den Käufer zu tragen. Ausnahme besteht bei defekter oder fehlerhafter Bestellung. Wie Du in diesem Fall vorgehen musst, findest Du hier heraus. Die Wahl des Versanddienstleisters sowie der Versandoption obliegt des Weiteren Dir. Bitte denke jedoch daran, Dir einen Rücksendebeleg ausstellen zu lassen.

Unsere Adresse für den Rückversand lautet:

SSD Trading GmbH

Nordring 80

Tor 418

64521 Groß-Gerau

Bitte trage Sorge dafür, dass die Rücksendung vollständig ist. Ebenso solltest Du auf eine ausreichende Verpackung des Artikels / der Artikel achten, um eventuellen Versandschäden entgegen zu wirken.

Natürlich kannst Du aber mehrere Artikel einer Bestellung oder gleich mehrere Bestellungen in einem Paket zurücksenden. Bitte vermerke aber stets, welche Artikel Du aus welcher Bestellung exakt zurückgibst.

Rücksendedokumente

Bitte beachte, dass der Rücksendung stets ein Dokument zur Zuordnung beiliegen muss. Dies kann ein Rücksendeformular sein, aber eine Rechnungskopie ist ebenso ausreichend. Wichtig ist der Vermerk der Rechnungs-, Bestell- oder Kundennummer, da nur diese eine 100% Zuordnung der Rücksendung ermöglicht. Ohne Angabe dieser Details können wir ggfs. keine sachgemäße Rückerstattung vornehmen.

Bearbeitung deiner Rücksendung

Nach Erhalt deiner Rücksendung kannst Du innerhalb von max. 10 Werktagen mit einer Rückerstattung rechnen. Bitte beachte, dass Du die Erstattung für deinen Artikel / deine Artikel über deine ursprünglich genutzte Zahlungsmethode erhältst.

Ist die Rücksendung von uns bearbeitet worden, erhältst Du ferner automatisch eine Rechnungsgutschrift. Der Versand der Rechnungsgutschrift ist zugleich Anzeichen dafür, dass die Rückerstattung veranlasst wurde. Je nach Zahlart, kann es im Anschluss jedoch noch bis zu 10 Werktage dauern, bis Du dein Geld gutgeschrieben bekommst.

Dein Team von Bambuswald